Der 1. Teilabschnitt der Badischen Odenwaldbahn hatte insgesamt 27 Stationen. Dazu kamen noch 6 Tunnel, etliche kleine Brücken und die große Brücke über den Neckar. Die Stationen wurden auch Betriebsstellen genannt. Diese unterteilten sich grob gesagt in 2 Kategorien, Bahnhof (Bf) und Haltepunkt (Hp).
Folgende Stationen und Tunnel gab es entlang der Strecke:
Km | Station | Inbetriebnahme | Außerbetriebnahme | Stationsnamen Änderung | |
0,0 | Heidelberg Bahnhof | 12.09.1840 | Nutzung bis in die Nacht 7./8. Mai 1955, letzter Zug fuhr um 04:30 Uhr Richtung Meckesheim ab. Komplett abgebrochen bis Mitte 1956. | Heidelberg Hauptbahnhof | |
0,5 | Gaisbergtunnel, 312m Länge | 23.10.1862 | Mitte 1956 aufgelassen | ||
1,0 | Hp Heidelberg Peterskirche | vmtl. 1893 eröffnet | vmtl. 1925 aufgelassen | ||
1,0 | Spitaltunnel, 68m Länge | 23.10.1862 | Mitte 1956 aufgelassen | ||
1,8 | Schlossbergtunnel, 766m Länge | 23.10.1862 | Mitte 1956 aufgelassen | ||
2,3 | Bf Heidelberg Carlsthor | 23.10.1862 | Heidelberg Karlstor, Heidelberg-Altstadt | ||
4,4 | Hp Jägerhaus Wolfsbrunnen | vmtl. 1893 eröffnet | 1943 aufgelassen | ||
5,6 | Bf Schlierbach | 23.10.1862 | Hp Heidelberg-Schlierbach/Ziegelhausen | ||
6,9 | Hp Heidelberg Orthopädie | 2003 eröffnet | |||
8,7 | Hp Kümmelbacherhof | vmtl. 1893 eröffnet | Station vmtl. um die Zeit des 1. Weltkrieges aufgelassen | ||
9,8 | Bf Neckargemünd | 23.10.1862 | |||
12,3 | Hp Waldhilsbach | vmtl. 1893 eröffnet | 1958 aufgelassen | ||
14,3 | Bf Bammenthal | 23.10.1862 | Hp Bammental | ||
15,2 | Hp Reilsheim | vmtl. 1893 eröffnet | |||
17,5 | Bf Mauer | 23.10.1862 | Hp Mauer b. Heidelberg | ||
19,8 | Bf Meckesheim | 23.10.1862 | |||
24,9 | Bf Eschelbronn | 1876 eröffnet | Hp Eschelbronn | ||
26,7 | Bf Neidenstein | 23.10.1862 | Hp Neidenstein | ||
30,1 | Bf Waibstadt | 23.10.1862 | |||
31,9 | Hp Neckarbischofsheim | 01.10.1887 eröffnet | Bf Neckarbischofsheim Staatsbahn, Bf Neckarbischofsheim Reichsbahn, Bf Neckarbischofsheim Nord, Bft Neckarbischofsheim Nord | Seit 12.06.2010 Bahnhofsteil von Waibstadt. | |
34,9 | Bf Helmstadt | 23.10.1862 | Hp Helmstadt (Baden) | ||
38,9 | Bf Aglasterhausen | 23.10.1862 | Hp Aglasterhausen | Seit 25.09.1971 Endpunkt der Strecke. | |
39,3 | Hp Daudenzell | vmtl. 1955 eröffnet | Am 25.09.1971 aufgelassen. | ||
42,5 | Bf Asbach | 23.10.1862 | Am 25.09.1971 aufgelassen. | Asbach (Baden) | |
42,8 | Mörtelsteiner Tunnel, 690m Länge | 23.10.1862 | Am 25.09.1971 aufgelassen. | ||
44,0 | Hp Mörtelstein | November 1908 eröffnet | Am 25.09.1971 aufgelassen. | ||
44,5 | Erlesrain-Tunnel, 98m Länge | 23.10.1862 | Am 25.09.1971 aufgelassen. | ||
46,8 | Hp Obrigheim | zw. 1869 und 1879 eröffnet | Abschnitt Obrigheim – Neckarbrücke vmtl. ab 01.04.1962 stillgelegt. Am 25.09.1971 aufgelassen. | Ab April 1945 Endpunkt der Strecke für den Personenverkehr. | |
49,0 | Hp Finkenhof | Anfang des 2. Weltkrieges (1944) | Ende 2. Weltkrieg (1945) | Nicht öffentlich zugänglich. | |
49,1 | Kalksbergtunnel, 143m Länge | 23.10.1862 | Am 25.09.1971 aufgelassen. | ||
49,3 | Anschluss Steinbruch/Gipswerk | Am 25.09.1971 aufgelassen. | Ab April 1945 Endpunkt der Strecke für den Güterverkehr. Gleisanschlussvertrag wurde zum 31.03.1962 aufgehoben. | ||
49,4 | Neckarbrücke, ca 310m Länge | 23.10.1862 | Ab April 1945 gesperrt, ab 09.09.1949 stillgelegt, am 25.09.1971 aufgelassen, Ende 1971 wurden die Brückenpfeiler abgerissen. | Von der Neckarbrücke wurden keine 6 Wochen vor Kriegsende zwei Brückenelemente durch sich zurückziehende deutsche Truppen gesprengt. | |
50,3 | Bf Neckarelz | 23.10.1862 | 1879 aufgelassen | Streckengleis wurde ab April 1945 gesperrt und später zum abstellen von Güterwagen benutzt. | |
51,9 | Bf Neckarelz | 1879 eröffnet | Bf Mosbach-Neckarelz | ||
53,2 | Bf Mosbach (Baden) | 23.10.1862 |